• Unsere Geschichte

Die Geschichte chronologisch - Zahlen Daten Fakten

Der 2. Weltkrieg, der Wiederaufbau, die Wirtschaftswunderjahre, eine Pandemie und noch so vieles mehr - seit unserer Gründung im Jahre 1935 ist viel passiert.
Hier finden Sie einen kurzen Überblick über unsere Geschichte.

1935 und die Anfangsjahre

Die Geschichte der Zigarrenkultur in Bad Wimpfen beginnt im Jahre 1935. Der deutschen Wirtschaft ging es noch gut und August Klenk fasste den Entschluss, den wirtschaftlichen Boom der Vorkriegsjahre zu nutzen und einen Zigarrenladen zu eröffnen. Als sein erster Versuch, einen Gewerbeschein zu erlangen, fehlgeschlagen war, drohte sein Traum noch vor der ersten verkauften Zigarre zu zerplatzen. Doch August ließ sich nicht unterkriegen und fuhr die 120 km (einfach) nach Frankfurt/M. mit eigenem Anwalt und Pferdekutsche, um dort seinen Gewerbeschein erfolgreich zu "erkämpfen". Fortan handelte er mit Tabak und erlesenen Zigarren. Man zeigte wieder, was man hatte und Zigarren gehörten dazu. Opa trug Frack und Zylinder, Oma ein Fuchsfell um den Hals. Sehr nostalgisch, damals standesgemäß.

Als der Krieg ausbrach, teilte August das Schicksal unzähliger anderer und wurde eingezogen. Zehn Jahre sollte es dauern, ehe er in die Heimat zurückkehrte. In dieser Zeit schmiss seine Gattin Elsa das Geschäft, während sie mit Manfred Klenk die 2. Generation quasi nebenbei großzog. Dank ihrer Tüchtigkeit sowie der tatkräftigen Mithilfe von Familie und Freunden, überstanden sie diese schwere Zeit. Nach Augusts Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft wurden die Ärmel hochgekrempelt und aus dem kleinen Tabakladen nach und nach ein stabiles Handelsunternehmen, das Höhen und Tiefen erlebte.

50er und 60er Jahre

Den entbehrungsreichen Kriegszeiten folgte das Wirtschaftswunder. Im Familienbetrieb wuchs eine stabile Struktur, welche sehr ernst genommen wurde. Das Motto „Wer zusammen anpackt, kann hart anpacken!“ wurde geprägt.

Ab den 60er Jahren stiegen Sohn Manfred und seine Gattin Helga ins Unternehmen ein und verbreiterten das Warensortiment. Neben Tabakwaren und Accessoires handelten sie mit allerlei Wirtschaftsgütern, während der Handel mit Zigarren nur etwas in den Hintergrund rückte.

70er, 80er und 90er Jahre

Die Siebziger, Achtziger und Neunziger-Jahre waren bunt, verrückt, vielseitig und interessant. Es ging weiter im Tabakgeschäft - Zigaretten und Feinschnitt waren der Hit. Aus dem Zigarrenhaus war ein Handels-Unternehmen geworden.

Während die Neunziger noch stark durch Zigarettentabak geprägt waren, war mit Jochen Klenk die heranwachsende dritte Generation in den Startlöchern, um die Familien-Geschichte erfolgreich fortzusetzen. Angetrieben durch seine Leidenschaft nach guten Longfiller-Zigarren, besann er sich seinen Wurzeln und trat in Opa Augusts Fußstapfen.

Millennium / die 2000er

Der Trend bringt immer mehr gute Zigarren auf den deutschen Markt und die Nachfrage nach karibischen Longfillern steigt. Der begehbare Klimaraum wird erweitert, um dem wachsenden Sortiment gerecht zu werden.

Ab Mitte 2005 wurde erneut klar, dass Großvaters Idee, einen Platz für guten Tabak und ein Zuhause für Zigarrenfreunde zu schaffen, schon damals genial war. Jochen Klenk hatte nun die Aufgabe Tradition, Herzblut, Leidenschaft und Top-Service zu kombinieren und dem Produkt entsprechend zu agieren sowie auf Details zu achten - streng nach dem Motto „Klasse statt Masse“. Der Image-Wechsel zurück zu Großvaters Fußstapfen wird umgesetzt.

Die Zigarre wurde wieder in den Mittelpunkt gerückt und dadurch nach und nach zum Hauptprodukt. Mit unserer mobilen Lounge waren war bei Gala-Veranstaltungen wie z.B. Medienpreisverleihung, Ball des Sports, Landespresseball, uvm. Zudem begann die Belieferung der Gastronomie und so können wir uns bis heute glücklich schätzen, so viele zufriedene Kunden zu haben. Die Referenzen gehen von Sternegastronomen, 5- Sterne Hotels (in ganz Europa), prominenten Privatkunden (darunter ein ehem. U.S.- Präsident), Wirtschaftsunternehmen bis hin zu Bundesliga-Clubs.

Die 2010er Jahre

2014

Durch das wachsende Interesse wurde Jochen Klenk schnell klar, dass eine Lounge im Zigarrenhaus fehlte! Also begab er sich auf eine Inspirationsreise, die ihn zunächst ins schöne Wien und anschließend in das spannende Havanna führte. Durch die gesammelten Eindrücke, wurden das Fachgeschäftkonzept und die neu angeschlossene Zigarrenlounge „Augusto“ (benannt nach August „Gusto“ Klenk) gestaltet, um zukünftig als Treffpunkt für Genießer jeglicher Herkunft zu dienen.

2015

Wir erhalten die Auszeichnung als Habanos-Specialist und können unseren Aficionados dadurch noch mehr der begehrten cubanischen Zigarren anbieten.

2016

Auch die Freunde der Davidoff Zigarren dürfen sich freuen, da wir seit dem Jahr 2016 auch Davidoff 5 Sterne Ambassador und Premium Depot sind.

2017

Nachdem wir zusammen mit unserer Werbeagentur das komplette Branding erneuert haben, wurde auch www.zigarrenkultur.de gelauncht. Im selben Jahr hieß es zum ersten Mal „Leinen los“ für Smoke On The Neckar.

2018

Da wahrer Genuss online nicht umzusetzen ist, sind wir den Weg zum "Premium Offline-Shop" gegangen, in dem schnuppern, probieren und staunen erwünscht sind. Dies gab uns zudem die Möglichkeit, uns noch besser um unsere Stammkunden und Gastronomie-Partner zu kümmern.
Wer ihn sieht, ist begeistert! Seit April 2018 bereicherte unser "Kistenlader" als Event-Mobil schon so einige Feste!

Die 2020er

2020

Nachdem das Jahr mit unserer 2. Gentlemen’s Night bestmöglich anfing, überrollte die Corona-Pandemie auch unsere Pläne. Das Fachgeschäft sowie die Augusto-Lounge mussten die Tore zunächst auf unbestimmte Zeit schließen. Mit Click&Collect und etlichen Lieferungen an unsere Stammkunden hielten wir uns über Wasser. Doch es war kein durchweg schlechtes Jahr für uns. Neben der Wahl in die Top 10-Fachgeschäfte Deutschlands in der Fachzeitschrift finetobacco erhielt unsere Werbeagentur für unser Branding den German Design Award. Unser 85-jähriges Jubiläum fiel der Pandemie zum Opfer, aber dafür gibt es außerhalb Bad Wimpfens nun drei weitere Klenk-Cigarlounges.

2021

Mit Beginn des zweiten Pandemiejahres wuchs in Jochen Klenk die Idee, den Lockdown bestmöglich und sinnvoll zu nutzen. Was mit dem Abschleifen der Treppenhausstufen begann, entwickelte sich in ein Restaurationsprojekt im ganzen Haus.

2022

Auch 2022 startete zunächst verhalten, dafür wurden die Bauarbeiten im Haus nach und nach fertiggestellt. Aus einem Tabakfachgeschäft war in Rekordzeit das erste und einzige vierstöckige Zigarrenhaus der Welt geworden.

Zum 01. Mai 2022 präsentieren wir die neue www.zigarrenkultur.de und öffnen damit alle neuen Bereiche und Lounges auch digital.

2035

Wir feiern unser 100-jähriges Bestehen!

Sie möchten kein Event mehr verpassen?

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und Sie gehören zu den ersten, die Infos zu ausgewählten Genussevents und wichtige Neuigkeiten rund um die Zigarrenkultur erhalten.

Jetzt für den Newsletter anmelden